Weinbauausstellung

Weinbau

Zur Bildgalerie Weinbau

Als die letzte Mundelsheimer Wagnerwerkstatt abgebrochen wurde, konnte der Geschichtsverein zahlreiche Geräte und Werkzeuge sicherstellen. Als Ergänzung der bestehenden Ausstellung in der Stiftsscheuer wurde im Jahr 2010 eine Wagnerwerkstatt aufgebaut. Anschaulich ist der Arbeitsablauf beim Wagner dargestellt und auch seine Erzeugnisse sind zu sehen. Auf Schautafeln ist der Beruf des Wagners und seine Werkzeuge dargestellt.
Ist der Wagner heute ein aussterbender Beruf, so war früher ein Dorf ohne Wagner nicht denkbar. Der Wagner stellte nicht nur Wagen und Karren her, sondern auch landwirtschaftliche Geräte aller Art. So fertigte er Pflüge, Eggen, Rechen, Heugabeln und Dreschflegel. In sein Angebot gehörten unter Anderem auch Leitern, Weinpressen und Schlitten.
Home | Impressum | Haftungsausschluss