Weinbauausstellung

Weinbau

Zur Bildgalerie Weinbau

Das Küferhandwerk hat schon immer eine Verbindung zum Weinbau. Es lag also nahe, dass der Geschichtsverein Mundelsheim seine Weinbauausstellung in der Stiftsscheuer mit einer Küferausstellung ergänzte.
In Mundelsheim hat dieser Beruf ein alte Tradition, drei Küferfamilien betätigten sich hier mit der Fassherstellung. Um die handwerklichen Fähigkeiten dieses vom Aussterben betroffenen Berufes darzustellen, hat der Geschichtsverein im Jahr 2005 seine Ausstellung »Von der Eiche zum Fass« eröffnet.
Eine komplette Küferwerkstatt wurde aufgebaut, die sowohl die frühere Handarbeit beim Bearbeiten des Holzes als auch neuere Methoden umfänglich darstellt.
Der Besucher kann sich ein Bild machen, wie bereits vor Hunderten von Jahren bis in die Gegenwart Fässer hergestellt wurden. Schautafeln über die Geschichte der Mundelsheimer Küferfamilien, ergänzt durch alte Schriftstücke, zeugen von dieser Tradition. Sämtliche Werkzeuge, die der Fassküfer benötigte, sind übersichtlich beschriftet ausgestellt. Ein Film zeigt anschaulich die Herstellung eines Weinfasses.
Home | Impressum | Haftungsausschluss